Update 08/2024: Schlechter, falsch terminierter Aprilscherz?

Spoiler: Wenn du den Text nicht lesen willst und direkt zum Feedback-Formular willst, scrolle ganz nach unten.

Die Tage sind diverse Emails und Infozettel im physikalischen und virtuellen Briefkasten gelandet.

Weiterlesen: Update 08/2024: Schlechter, falsch terminierter Aprilscherz?

Zuerst kam eine Email am 19.08.2024, mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr Christian,

die Arbeiten an Ihrem neuen Glasfaseranschluss schreiten zügig voran. Die Hausinstallation an Ihrem Standort Schmitthennerstr. 3 wurde bereits durchgeführt. Jetzt benötigen wir Ihre Unterstützung:

Um die Funktionalität Ihres Anschlusses messen zu können, ist es sehr wichtig, dass Sie den ONT an den Strom anschließen (der ONT ist das kleine weiße Kästchen, das neben der Hauseinführung des Glasfaseranschlusses an Ihrer Wand im Keller angebracht wurde). Der Netzstecker wurde möglicherweise schon am ONT eingesteckt oder liegt noch im Verpackungskarton des ONT´s.

Wenn Sie den ONT am Stromnetz angeschlossen haben, schalten Sie das Gerät bitte ein. Der Ein-Schalter befindet an der unteren rechten Ecke des Gerätes.

Sobald der ONT am Strom angeschlossen und eingeschaltet wurde, sollten nach einer kurzen Zeit zwei LED´s am ONT dauerhaft grün leuchten. Leuchten die beiden LED´s dauerhaft, ist der Anschluss in Ordnung. Blinkt eine der LED´s, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir weitere Maßnahmen einleiten können.

Schalten Sie den ONT bitte nicht mehr aus und ziehen Sie bitte nicht den Netzstecker aus der Steckdose.

Beachten Sie bitte Punkt 9.12 unserer AGB:  Der Kunde ist bzgl. Leistungen, die über den Glasfaseranschluss beim Kunden erbracht werden, verpflichtet, das Glasfaserabschlussgerät unverzüglich nach dessen Installation an das Stromnetz anzuschließen und dauerhaft an das Stromnetz angeschlossen zu halten, damit die BBV den Anschluss prüfen, gegebenenfalls Dienstleistungen ausführen (u. a. Portierungsanfragen) und gegebenenfalls Dienste aktivieren sowie die Leistungen erbringen kann.

Sobald die weiteren Prüfungen abgeschlossen sind, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Meine erste Reaktion? „Nicht schon wieder“… Hatte vor tatsächlich schon „Jahren“ Anrufe erhalten, ich solle doch meinen ONT einschalten damit man den aktivieren könne. Ergebnis: Völliger Nonsense, weil die Leitung ja noch nicht am anderen Ende im Verteiler angeschlossen war.

Und nun das? Sollte es nun doch funktionieren? Kurze Antwort: Ne, geht nicht. Kein Licht auf der Leitung (so wirkt es zumindest).

Dann haben sich in unserer Facebook Gruppe Bürger gemeldet, die Post im Briefkasten hatten. Exakt der selbe Schrieb ging dann mit ein bisschen Zeitversatz auch an mich:

Aha, es geht also „zügig voran“… Naja, „zügig“ ist aus meiner Sicht in unserer Ausbau-Situation nicht mal mehr Auslegungssache. Das ist schlicht und ergreifend „sich die Welt schön gelogen“. Nun ja…

Ich hab darauf hin den BBV Pressesprecher angerufen und mittlerweile auch Antwort erhalten:

Hallo, Herr Christian,

ich habe die Kollegen zu Ihren Fragen angesprochen. Ergebnis:

Die Arbeiten in Neckarbischofsheim machen laufend Fortschritte. Unter anderem wurden am vergangenen Wochenende umfangreiche Spleißarbeiten durchgeführt. Ein Multifunktionsgebäude (MFG) ist am Netz und aktiv. In diesem Zusammenhang haben wir eine kleinere Zahl von Kunden bezüglich der ONT angeschrieben. Es ist grundsätzlich sinnvoll, dass diejenigen Kunden, bei denen ein ONT montiert ist, diesen auch an den Strom anschließen. Nur dann kann die Verbindung zum Netz festgestellt werden.

Am Ziel des Ausbaus bis Jahresende halten wir fest. Derzeit müssen wir von einigen Verzögerungen ausgehen, da es eine Umbesetzung in der Projektleitung gab. Darüber hinaus ist es notwendig, ein neues Tiefbauunternehmen für die verbleibenden Arbeiten und die Mängelbeseitigung zu beauftragen. Wir sind mit den Ansprechpartnern der Stadt Neckarbischofsheim im engen Austausch, so dass diese über den aktuellen Stand informiert sind.

Wenn Kundinnen oder Kunden Rückfragen haben, können sie sich nach wie vor an unseren Service wenden. Er ist grundsätzlich zu den angegebenen Zeiten erreichbar. Dass es wie bei allen öffentlichen Telefonnummern gelegentlich zu Wartezeiten kommen kann, erklärt sich wohl von selbst.

So weit der Stand. Rückfragen natürlich gern!

Beste Grüße

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll. Wenn tatsächlich Multifunktionsgehäuse (kurz MFG) ausgebaut und nun aktiv sind, dann „könnte“ es dieses Jahr noch etwas werden mit denen, die bereits einen ONT im Haus haben.

ONT? Ihr erinnert euch an diesen kleinen, weißen Kasten den die BBV überall installieren wollte? Also den hier:

Den haben ja viele noch gar nicht. Viele haben ja noch nicht mal eine Faser eingeblasen bekommen und sicherlich zahlreiche haben noch nicht mal das Leerrohr im Haus.

Und dann gibt’s da noch die, die schon ein Leerrohr haben, aber das einblasen der Faser nicht funktioniert hat. In solchen Fällen ist das Risiko sehr groß dass nochmal aufgegraben und das Problem am Leerrohr (abgeknickt, eingedrückt, gebrochen, … ) behoben werden muss. Und davor muss man erstmal die Stelle an der man aufgraben muss lokalisieren.

Nun ja. Wie „üblich“ bezieht sich BBV auf „bis Jahresende“ (und meint damit ganz klassisch „vor Weihnachten“). Natürlich ohne Jahreszahl-Angabe, so dass die Aussage wieder „relativ“ zu betrachten ist.

Dennoch würde mich interessieren, ob jemand Ausbau-Aktivitäten an MFGs beobachtet hat. Der Formulierung zufolge haben nicht alle Kunden eine solche Email und einen solchen Brief erhalten. Deshalb spekuliere ich mal und behaupte dass nur „oberhalb der Bahnschiene“ weiter ausgebaut/angeschlossen wurde. Da dies aber nur eine Theorie ist, hier nun der Aufruf:

Damit wir den aktuellen Stand ein wenig einordnen können, habe ich hier ein kleines Formular gebastelt. Namen brauche ich keinen. Aber Straße und idealerweise die Hausnummer wären wichtig, um zu wissen WO im Ausbaugebiet die Info herkommt.

Feedback Formular <— hier klicken und anonym Feedback geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert